Neu in Wien: Tradition trifft frisches Konzept.
Mit seiner langjährigen Tradition, die es weltbekannt gemacht hat, ist das Wiener Kaffeehaus ein Ort des stetigen Wandels, der immer wieder neue Facetten annimmt. Als Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser freuen wir uns, im Rahmen unserer Serie „Neu in Wien“ Kaffeehäuser vorzustellen, die frischen Wind in die Kaffeehauslandschaft Wiens bringen und mit innovativen Ideen beeindrucken: Die jungen GastronomInnen haben eine „Mélange” aus traditionellem Kaffeehaus und neuen spannenden Konzepten verwirklicht.
JŌMON
Das JŌMON im sechsten Bezirk besticht seit 2022 durch seinen Concept-Mix aus Kaffeehaus, Kunstgalerie und Design-Shop, was es zu einem besonderen Erlebnis für Kaffee- und Kunstliebhaber macht. Neben den ausgestellten Kunstwerken, alle von lokalen KünstlerInnen, steht auch stylische Tableware zum Verkauf. Der kleine Gastgarten vor dem Lokal lädt dazu ein, bei schönem Wetter draußen zu sitzen. Die Speisekarte umfasst eine Auswahl an Sandwiches und kleineren Speisen, die perfekt für einen Snack zwischendurch sind. Hervorzuheben ist die große Auswahl an Croissants mit saftigen Toppings wie Pistazie, Mandel oder weißer Schokolade, die immer frisch zubereitet werden und beim Genießen noch leicht warm sind. Kaffee stammt von der Rösterei Alt Wien und kann neben Kuhmilch mit einer großen Auswahl an Pflanzenmilch genossen werden.
SOUS BOIS CAFÉ
Das farbenfrohe kleine Papiergeschäft sous-bois am Augustinplatz serviert seit 2019 eine Tür weiter charmanten Kaffee mit französisch-orientalischem Flair. Neben einer Auswahl an Snacks wie französischen Baguettes und einer großen Auswahl an Käse aus Frankreich und orientalischem Sarma, bietet das sous-bois Café auch eine vielfältige Frühstückskarte an und lädt mit einem kleinen Schanigarten an der lebhaften Neustiftgasse zum Verweilen ein. Dekoriert mit einigen Fotografien an der Wand, die es im sous-bois käuflich zu erwerben gibt, versprüht das Café damit einen besonderen Sinn für Kunst und Ästhetik. Kaffeeliebhaber werden hier nicht nur mit den Klassikern verwöhnt — Geheimtipp auf der Speisekarte ist das Café bzw. der Capuccino Gourmand, denn damit bekommt man zur Tasse heißen Kaffee eine Auswahl an drei verschiedenen süßen Leckereien dazu. An Mehlspeisen werden hier vor allem französische Delikatessen wie Macarons oder französisches Joghurt mit Crème de Marrons angeboten.
BARISTA CATS
Im Mai 2023 eröffnet, ist das Barista Cats das erste soziale Katzencafé in Wien. Hier kann man nicht nur in gemütlichem Ambiente Kaffee trinken und ein paar Speisen aus regionalen Produkten verkosten, sondern auch bis zu sechs Katzen mit Streicheleinheiten verwöhnen oder ihnen einfach beim Spielen zusehen. Mit der Bestellung eines „Catuccino“, „Linzer Katzen“ oder eines „Apfelschnurrdl“ streckt sich das Gesamtkonzept bis in die Speisekarte. Mit einem Schanigarten ausgestattet bietet sich das Barista Cats allerdings auch bestens für gemütliche Drinks mit Freunden an der frischen Luft an. Das Konzept beruht auf Tierliebe — das Barista Cats macht seine Gäste auf Katzen in Not aufmerksam, die ein neues Zuhause suchen. Außerdem werden 0,20€ pro Getränk an soziale Einrichtungen für Tiere gespendet!